Montag, 22. August 2011

Marburger Allerlei

In der Mensa wird es nie langweilig

Leidig ist es, über die Mensa zu schreiben und zu lesen; denn eine Mensa ist eine Mensa. Und dass Johann Lafer nicht am Erlenring kocht, ist kein Geheimnis, sondern eine Tatsache, die man recht leicht hinnehmen kann. 

Kocht nicht nur mit Wasser: 
die Marburger Mensa
Während der Ersti noch zögernd und kritisch die Mensa und ihre Köstlichkeiten beäugt, geschieht diese Verköstigungsprobe in den folgenden Semestern in schleichender Regelmäßigkeit. Was der Ersti noch ahnt, weiß der Master schon: als Student nämlich muss man über formloses Veggie-Gyros, geschmacklose Gnocchi oder gesalzen-suppiges Salatdressing hinwegsehen können; und tatsächlich ist der bon goût kein Kriterium für einen Besuch in der studentischen Kantine. 

Doch in den Semesterferien leistet sich die Marburger Mensa einen Klops nach dem anderen. Man entschied sich scheinbar gegen die Langeweile und für das Ereignis, denn es sind regelrechte Happenings, die da statt finden, und die keinem Fluxus-Künstler in den Sinn gekommen wären: Bestandteile eines Gummihandschuhs landeten im Hauptgericht und bieten eine recht interessante Abwechslung zu all den Kartoffeln, Nudeln und Soßen. Eine Kugelschreiberspirale fand ebenfalls unberechtigter Weise ihren Weg auf den studentischen Teller und sorgte für Verwunderung und Missmut. 
Auf die Frage hin, ob beim ungewollten Verzehr von Schreibtischzubehör zumindest der Betrag von 2.45 Euro zurückerstattet werden würde, folgte eine still geschwiegene Pause und der gut gemeinte Lösungsvorschlag, sich doch zwei neue Beilagen auszusuchen. 
Aber wer einen Liter saure Milch kauft, will keine Kuh geschenkt. 


Dabei ist die am Erlenring gebotene Auswahl nicht zu verachten, wird sie doch von manchem Studenten sogar liebevoll mit einem "Jahresadventskalender" verglichen, so groß ist die Vorfreude auf das Gezauberte, so groß das Rätseln um den Inhalt. 

Um die kulinarischen Vorlieben der Studierenden in Erfahrung zu bringen, fand erst vor wenigen wenigen Monaten eine ausführliche Umfrage statt, die darauf zielte, eben diese bald in der Mensa anbieten zu können. Scheinbar nahmen auch einige Steinbeißer daran teil. 

Mehr Pudding bitte, - denn der ist tatsächlich unschlagbar und deshalb völlig zurecht die Nummer 1 in der Kantinenhitparade. 
Mehr Gemüse.
Ein bisschen mehr Geschmack. 
Und weniger Schreib- oder Putzutensilien zwischen Reis und Schnitzel. Dann wären wir schon zufrieden. 

Bildnachweis: (1) Adventskalender: www.freiluft-blog.de; (2) Marburger Mensa: www.uni-marburg.de; die Bloggerin distanziert sich von jeglichen Inhalten der genannten Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen