Samstag, 23. April 2011

Neulich ... im Oberstadtaufzug

Ein Aufzug ist meist ein Ort der peinlichen Stille. Schuhpaare werden betrachtet und der Blick geht auf den Boden. Doch mindestens genau so oft ergeben sich auf der recht beschaulichen Strecke zwischen Pilgrimstein und Oberstadt ganz köstlich amüsante Situationen, deren Erwähnung an dieser Stelle stattfinden wird ...

Pünktlich zu Semesterbeginn stauen sich Menschen am Pilgrimstein, denen bei gutem Wetter die Marburger Steigung zu steil ist. Gut, dass es den Oberstadtaufzug gibt.
Zu acht quetschen wir uns in den Kleineren der beiden Aufzüge und blicken zunächst zu Boden.
"Wollen wir auch alle in die gleiche Richtung?", fragt ein gutgelaunter Marburger mit Halbglatze und kichert. Ein paar lächeln, eine Frau lacht aus Anstand, er selbst lacht vergnügt, bis ein anderer antwortet: "Also, ich will nicht nach oben. Ich will runter, in die Hölle."
Schweigen kehrt ein, während der Aufzug ruckelt.
"Ihr wollt alle in den Himmel", fährt der Mann fort, "aber ich bin ein kleines Teufelchen." Und er lacht ganz laut und freut sich.
Eine Studentin blickt ihren Gegenüber an und meint: "Gut, dass wir jetzt zu Bibelkunde müssen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen